Jahreslosung 2019

Zum Jahresanfang haben wir eine stimmungsvolle FamGo – Nacht gefeiert. Im Mittelpunkt die Jahreslosung 2019: ” Suche Frieden und jage ihm nach.” (Psalm 34, 15)
Es wurde gesungen, gebastelt, gegessen, gelauscht und gebetet.
Was bedeutet Frieden für mich?
Ist es eigentlich eher leicht oder schwer sich nach einem Streit zu vertragen?
Frieden zu suchen, heisst auch: sich für den Frieden einzusetzen, anderen zu vergeben, zu helfen, zu trösten , auf den anderen einen Schritt zuzugehen, miteinander reden und sich auch wieder vertragen.
Und das “jage ihm nach” bedeutet so viel wie ” ich möchte das unbedingt!”
Frieden geschieht nicht von alleine…..aber er fängt bei jedem Einzelnen von uns an.

Gott schaut die Menschen an, wie sie im Inneren sind, ob sie ein gutes Herz haben und beurteilt sie nicht nach Äußerlichkeiten. Deshalb war Gott sich auch sicher, dass der kl. Hirtenjunge David mal ein guter König sein wird. Den Psalm 34 hat David aus Dankbarbeit und Lob an Gott geschrieben. Wie spannend diese biblische Geschichte ist, haben wir heute hören dürfen.