Ehrenamt? Aber gerne!

Unsere Jugendarbeit wäre ohne Ehrenamtler/innen gar nicht möglich. Was bedeutet Ehrenamt eigentlich? Als Ehrenamtler/in hast Du die Möglichkeit, Dich für Andere einzusetzen und Angebote für Kinder und Jugendlichen mit zu gestalten.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Mitwirkung:

  • Mithilfe und Durchführen der wöchentlichen Kinder- und Jugendgruppen
  • Planen und Gestalten von Konfitagen
  • Planen und Begleiten von Kennenlernfreizeiten für Konfirmanden/innen
  • Mithilfe bei Events, Gemeindefesten etc.
  • Mitgestaltung bei unserem Gottesdienst 2.0 Sing-Pray-Love
  • Mitwirken im Jugendausschuss

Darüber hinaus gibt es regelmäßige Ehrenamtlertreffen und Planungsteams.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde, weil ich dort meine eigenen Ideen verwirklichen kann und diese gehört werden. Durch das vielfältige Angebot kann sich jeder mit einbringen. Hier wird das Erleben von Gemeinschaft großgeschrieben. (Hannah, Ehrenamtlerin, 22)

Die Ehrenamtlerschulung Kombikurs :

  • Der Kombikurs ist das CVJM-Schulungsformat junge Ehrenamtliche und solche, die es werden möchten.
  • Hier gibt es Input, jede Menge praktische Übungen, persönliche Herausforderung, Spiel, Sport, Musik und einfach eine tolle Gemeinschaft!
  • Die Mitarbeiterschulungen zeigen dir ganz praktisch, wie du deine Ideen umsetzen kannst.

Ich engagiere mich in der evangelischen Jugendarbeit, weil ich etwas zurückgeben möchte, ich fing´ als Gruppenkind an und wurde später Co-Gruppenleiter und Ehrenamtlerin. Über all die Jahre habe ich viel gelernt, auch für meine berufliche Laufbahn. Aber besonders atemberaubend ist es in leuchtende Kinderaugen zu blicken und ein wunderbares Team aus Ehrenamtler/innen um sich herum zu haben. (Daria, Ehrenamtlerin, 21)

Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach bei unserer Jugendleiterin Nicole Förster

E-Mail: nicole.foerster@ekir.de

Telefon: (0211) 28 07 01-45

Handy: +49 0172 75 004 99

oder schnuppere Mal bei uns rein. Wir freuen uns auf Dich und Deine Unterstützung!